Innoverta – Unternehmens­verkauf


Unternehmens­makler aus Memmingen im Allgäu


Unternehmensverkauf und Unternehmens­nachfolge – mit Transparenz und Sachverstand


 

Im Bereich Unternehmensverkauf/Unternehmensnachfolge profitieren unsere Kunden vor allem von unserer langjährigen Erfahrung in der mittelständischen Industrie. Daniel Benz hat über zehn Jahre ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen auf- und ausgebaut, Petra Spaete hat als Chefsekretärin eines solchen Unternehmens, als Alleinsekretärin einer Immobilienfirma sowie als selbstständige Bürodienstleisterin über viele Jahre hinweg in und für eben solche Unternehmen erfolgreich gearbeitet. Dies ermöglicht es uns, ein zur Disposition stehendes Unternehmen aus Sicht des Verkäufers zu verkaufen bzw. aus Sicht des Käufers zu kaufen. Wir von INNOVERTA sind überzeugt: Wahre Empathie und Augenhöhe kann nur durch intensive Vor-Ort-Erfahrung erlangt werden. 

Unsere Unternehmens-Klienten können sich darauf verlassen, dass wir von INNOVERTA immer ehrlich über den Wert, die Machbarkeit, die Durchführung und auch angemessene Zeitplanungen sprechen. Wir beschönigen keine schwierigen Themen, damit sie nicht so weh tun, sondern zeigen statt dessen pragmatische, konkrete Lösungswege auf. Tacheles eben. In Bereichen, in denen wir nicht tätig sind, täuschen wir kein Scheinwissen vor, sondern verweisen gegebenenfalls auf einen kompetenten Partner, der diesen Bereich zuverlässig abdecken kann.

Im Zuge unserer Unternehmensberatung unterstützen wir zudem die Kunden nicht nur im Hinblick auf erforderliche Anträge, Formulare und Fristen. Wir bieten auf Wunsch auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Forecasts an. In diesem Segment wollen wir einen praktischen Mehrwert zu den Beratungsleistungen der Banken und Steuerberater schaffen. Wir bereiten unsere Kunden auf bevorstehende Bankengespräche vor und sind auf Wunsch auch bei den Terminen anwesend.

Beim Unternehmensverkauf sowie der Unternehmensnachfolge betrachtet INNOVERTA jeden Klienten und jede Situation individuell. INNOVERTA bietet keine Standardkonzepte an. Intensive Beschäftigung mit allen Hintergründen und Prioritäten gehört für uns zum Handwerk. Wir nehmen uns Zeit für jeden Kunden und gehen Verträge Zeile für Zeile mit Ihnen durch. Wir betreiben aktive Aufklärung bezüglich Implikationen und Gefährdungen aus, für in dem Bereich Unerfahrene, oft überraschenden Richtungen. Und wir nehmen uns alles zu Herzen, was von den Klienten an Feedback kommt.

Unser Anspruch: Einfach nur geeignete Kandidaten zur Unternehmensnachfolge oder den idealen Käufer für Ihr Unternehmen zu finden, ist uns nicht genug. Wertschätzender und respektvoller Umgang mit Ihrem Lebenswerk, herzlicher und konstruktiver Umgang mit unseren Kunden machen hier den Unterschied.

 

UNSER LEITSATZ: ganzheitlicher, nachhaltiger Erfolg zeigt sich erst mittelfristig, nicht nur durch einen möglichst lukrativen UNTERNEHMENSVERKAUF.

 


Unsere Leistungen


Im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge und der M&A Beratung stammen viele Begriffe aus dem angloamerikanischen Raum. Für den Fall, dass Sie mit Begriffen konfrontiert werden, die Ihnen bislang nicht geläufig sind, haben wir einige hiervon in unserem INNOVERTA Glossar - Unternehmensverkauf und M&A zusammengetragen.

Folgende Leistungen erhalten Sie generell, wenn Sie uns mit dem Verkauf Ihres Unternehmens beauftragen:

 



Status Quo


Jedes Unternehmen ist individuell geprägt durch die jeweiligen Inhaber. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir die Vorgehensweise des Verkaufs und klären ab, ob noch vorbereitende Maßnahmen erforderlich sind.



Unternehmens­bewertung


Damit wir Ihr Unternehmen zu einem fairen und marktgerechten Preis anbieten können, erstellen wir eine fundierte und professionelle Unternehmensbewertung nach anerkannten Bewertungsmethoden.



Teaser


Zur Direktansprache von potenziellen Käufern und zur Präsentation in Unternehmensbörsen erstellen wir eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckdaten Ihres Unternehmens. Die Daten werden anonymisiert dargestellt.



Verkaufs­memorandum


Das Memorandum enthält detaillierte Informationen über das zu verkaufende Unternehmen und dient Kaufinteressenten als Entscheidungsgrundlage für deren weiteres Vorgehen und wird nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung ausgehändigt.



Käufersuche


Die Vertraulichkeit wahren und dennoch Interesse für Ihr Unternehmen wecken. Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger setzen wir sowohl auf gezielte Anzeigenschaltungen, als auch auf die Direktansprache potenzieller Käufer.



Due Diligence


Dies ist die wichtigste Prüfung des Unternehmens durch den Kaufinteressenten und wird von uns moderiert. Die Ergebnisse der Due Diligence bilden die Grundlage für die finalen Verhandlungen, bevor der Kaufvertrag unterzeichnet werden soll.



Übergabe


Nach dem erfolgten Verkauf ist unsere Arbeit noch nicht beendet. Gerade in der Übergabephase treten gerne Uneinigkeiten, entstanden durch Missverständnisse oder mangelnde Kommunikation, auf. Wir geben Ihnen die nötige Starthilfe im Umgang mit der neuen Situation.



Projekt­management


Während des gesamten Verkaufsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite. Hierbei sind wir nicht nur für sachliche Aufgaben, sondern auch in persönlichen Angelegenheiten für Sie da. Bedenken Sie: Der Verkauf Ihres Lebenswerkes ist ein hochemotionales Thema.

 

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